Mittwoch, 26. Januar 2011

3 Bücher: Palliser / Nochmal Kowalski / von Schirach

Bevor ich das in drei Postings verteile, packe ich es lieber schön handlich in einem zusammen ;)
Zuletzt gelesen:

Charles Palliser - Unburied (auf deutsch: Die Schwarze Kathedrale)
Klick zu Amazon
Atmosphärisch klasse, aber die Protagonisten bleiben blass. Insgesamt ein etwas trockenes Lesevergnügen, trotzdem mochte ich das Buch.
Es zu empfehlen fällt mir aber schwer, weil es in Teilen wirklich zäh zu lesen ist. Dagegen kann ich vom gleichen Autor "Quincunx: The Inheritance of John Huffam" (in der deutschen Ausgabe heisst es, glaub ich "Das Geheimnis Der Fünf Rosen") jedem ans Herz legen. Ein beinahe episches Drama, und was mir daran am besten gefallen hat, war, dass Palliser vor den Augen des Lesers quasi London zu Anfang des 19. Jahrhunderts aufzeichnet und man das Gefühl hat, mittendrin zu sein und über die rumpeligen Kopfsteinpflasterstrassen und durch dunkle Hinterhöfe zu laufen und all die Leute zu treffen, die in dem Buch eine Rolle spielen. Seither habe ich eine sehr genaue Vorstellung, wie beschwerlich und abenteuerlich das Leben damals in London, das zu der Zeit schon eine Millionenstadt war, gewesen sein muss.


William Kowalski - Somewhere South Of Here (auf deutsch wurde dem Buch der unglaublich (!!!) saudoofe Titel "Das Leben Brennt Wie Grüner Chili" verpasst.)
Es ist die Fortsetzung der Geschichte Billy Manns aus "Eddies Bastard", das ich ja über den grünen Klee gelobt hatte. Für alle, die Bastard gelesen haben, würde ich es empfehlen. Aber auch nur für die, denn ansonsten ist diese Fortsetzung völlig aus dem Zusammenhang gerissen und macht keinen Sinn. Und ganz klar, der erste Teil war um Klassen besser. Was nicht heissen soll, dass "Somewhere South...." schlecht ist. Nein, es ist einfach nur nicht so supertoll wie "Bastard".


Ferdinand von Schirach - Schuld: Stories
Ja, nett. Unterhaltsam. Promi-Strafrechtler erzählt seine interessantesten Fälle, die fast alle wirklich abstrus und bizarr sind. Doch, lesenswert, würde ich sagen. Keine grosse Kunst (wie sein Schreibstil teilweise in den Himmel gelobt wird. Ich würde halt sagen, er schreibt, wie ein Anwalt halt so schreibt und das weiss ich ziemlich genau :D ), aber wirklich unterhaltsam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen