Mittwoch, 24. November 2010

Little Big Man - Thomas Berger

Das Buch ist von 1964. Es ist ein Western, eigentlich. Oder eine Western-Parodie? Schwer zu sagen. Vor allem ist es ein gescheites, trauriges, lustiges, humorvolles, absurdes, wunderschönes Buch. Jeder, dem ich das Buch schon auf die Augen gedrückt habe (und das sind viele), liebte es. Auch die, die nicht auf Western stehen.

Jack Crabb ist wundervoll und noch wunderbarer ist Häuptling Alte Zeltbahn. Ihr werdet beide niemals vergessen, wenn ihr das Buch gelesen habt.

Es gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern und ich habe es schon viele Male gelesen. Normalerweise gehöre ich nicht zu den mehrmals-ein-Buch-Lesern.
Wenn ihr jetzt sagt "Western? Bähbäh, interessiert mich nicht", dann verpasst ihr was, ehrlich.
Ich hatte das Buch selbst einige Jahre im Schrank rumstehen und es interessierte mich nicht. ;)

Verfilmt wurde es auch, irgendwann in den 70ern oder so, bin vor einiger Zeit mal in einer Videothek darüber gestolpert. Aber angucken würde ich mir den Film niemals. Ich lass mir mein Bild von Alte Zeltbahn doch nicht kaputt machen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen